Georg Hennerbichler

Senior Software Development Engineer

AMAZON / Vancouver

Mein Name ist Georg und vor ca. 16 Jahren musste ich eine Antwort auf folgende Frage finden: Was will ich denn eigentlich nach der Hauptschule machen? Soll es eine Lehre sein? Oder doch eine höhere Schule? Wie ca. 99,9% der restlichen Jugendlichen in diesem Alter habe ich nicht wirklich an meinen beruflichen Werdegang gedacht. Allerdings haben mich damals schon viele Themen rund um Computer und Software Entwicklung beschäftigt. Soll’s dann eine EDV HTL sein? Nachdem ich mir einfach nicht sicher war, wie mein restlicher Werdegang aussehen wird, entschied ich mich fürs BORG – eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue.

Rückblickend hat mir diese Entscheidung in all meinen Berufen sehr weitergeholfen. Der Lehrplan des BORG spezialisiert sich nicht nur auf genau einen kleinen Bereich, sondern es wird eine Vielfalt an Themen ins Auge gefasst. Ganz genau so sollte doch auch der beruflich Alltag sein, oder? Vielfältig. Und genau das ist bei mir aktuell der Fall.

Nach dem BORG entschied ich mich den Studiengang Software Engineering an der FH Hagenberg in Angriff zu nehmen. Drei Jahre später erhielt ich den Titel Bachelor of Science in Engineering. Schon während des Studiums stieg ich langsam ins Berufsleben ein – damals als Software Entwickler für eine kleinere Firma in Steyr. Nachdem ich das Studium abgeschlossen hatte, arbeitete ich bei Bluesource – mobile solutions in Hagenberg. Damals eine 20-köpfige Firma, die mobile Apps entwickelte. Meine Aufgaben waren vielseitig: Software Entwickler, Projektmanager, Quality Assurance Manager. Nach 4 Jahren bei dieser Firma entschied ich mich zu einer in Österreich wohl durchaus bekannten Marke zu wechseln: runtastic. Ich arbeitet dort als Produkt Manager. Meine Hauptaufgabe war es, Produkte (Apps und Hardware) in allen Belangen zum Erfolg zu führen. Als Produkt Manager versteht man dort jemanden, der als Schnittstelle zwischen Marketing, Entwicklung, Geschäftsführung, Design, … und dem Kunden fungiert.

Einige Zeit später wechelte ich dann zur Firma karriere.at in Linz. Nach ca. einem Jahr als Produkt Manager für mobile Apps entschied ich mich zurück in die Software Entwicklung zu wechseln. Ich wurde im Entwicklerteam bei karriere.at sehr herzlich empfangen und versuchte so schnell es geht meine Fähigkeiten aufzufrischen. Das war der Zeitpunkt wo ich merkte, dass meine volle Leidenschaft in der Entwicklung von Software Systemen liegt. karriere.at ist eine wirklich tolle Firma, aber als Software Entwickler strebt man ständig nach Perfektion und Verbesserungen.

Es dauert nicht lange, bis ich die sogenannten großen 4, oder “Big 4”, ins Auge gefasst habe. Gemeint ist damit Amazon, Facebook, Google und Microsoft.

Mein Plan war es, mich bei einer dieser vier Firmen zu bewerben. Als Software Entwickler hört man immer wieder, wie schwierig die Aufnahmeverfahren bei diesen Firmen sind – und soweit kann ich ehrlich sein: die Gerüchte sind wahr. Ich bereitete mich unzählige Stunden vor, las Bücher, schrieb Programme mit Bleistift und Papier, recherchierte im Internet… Bis ich mich dann bei Amazon beworben habe.

Durch meine intensive Vorbereitung kämpfte ich mich durch alle 3 Bewerbungsphasen (Telefon Pre-Screening, Telefon-Interview, On-Site Interview) und bekam schließlich ein Angebot. Heute sitze ich in Vancouver (wo man im Sommer im Pazifik schwimmt und im Winter skifährt) und arbeite bei Amazon als Senior Software Development Engineer.

Hat mir das BORG Perg auf diesem beruflichen Weg geholfen? Ja, das hat es – und zwar in vielerlei Hinsicht.