Sandra Grafeneder

Diplomstudium Rechtswissenschaften

Bachelorstudium Wirtschaftsrecht

Auslandsaufenthalte:

Georgia Southern University (USA)

Lewis & Clark Law School (USA)

Meine Zeit am BORG Perg (2004-2008)

Unsere einzigartige Klassengemeinschaft und das Engagement der Lehrer lassen mich immer gern an meine Schulzeit zurück denken. Vor allem durch die Unterstützung der Lehrer gelang es mir, meine Stärken und Interessen zu finden und meine Zukunft dementsprechend zu gestalten. An der Universität wird Selbstständigkeit und Eigendynamik erwartet, Fähigkeiten, die ich vom BORG Perg mitnehmen konnte. Darüber hinaus hat mich die Zeit am BORG Perg auch im sozialen Bereich sehr geprägt. Besonders in Erinnerung blieben die Projekttage und Schulveranstaltungen, an denen wir, zusammen als Klasse, immer sehr viel Spaß hatten. Später an der Uni merkte ich, wie gut mich diese Schule auf meine Zukunft vorbereitet hatte. Selbst die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer konnte ich, „trotz BORG Matura“, immer mit Erfolg abschließen. Während meiner Schulzeit entdeckte ich auch meine Begeisterung für das Ausland. Aufgrund meiner guten Sprachkenntnisse konnte ich dann einen Teil meiner Studienzeit im Ausland (USA) verbringen. Ich bin vier Jahre lang sehr gerne in diese Schule gegangen. Natürlich gab es gelegentlich auch Probleme, die aber, zusammen mit unseren Lehrern, immer gelöst werden konnten.

Derzeit bin ich als Universitätsassistentin am Institut für Europarecht an der JKU in Linz angestellt, wo ich im Lehr- und Forschungsbetrieb mitarbeite.

Linz Oktober 2014