Manfred Forster

Leitung / Geschäftstührung Kulturzentrum

Ja, auch ich drückte die Schulbank in Perg, obwohl ich eigentlich mehr saß als drückte und stellte mir sehr oft die Frage „za wos brauch i des später?“ Eine Frage aus der Sicht eines/einer Schüler/in, die ja wohl ihre Berechtigung hat. Wenn ich jetzt eine Rückschau halte, und meine verschiedenen beruflichen Stationen vorbeiziehen lass, dann zeigt sich, dass mein Lebensweg ganz anders verlaufen ist, als ich dazumal dachte und daher ein Rucksack mit vielen Fähigkeiten und Qualifikationen eine wesentliche Basisausstattung bietet. Nach meiner Ausbildung zum Diplompädagogen ging es in den Schuldienst, der mit seinem engen Korsett meinen Taten- und Bewegungsdrang nicht erfüllte. Danach folgten einige Jahre als Sekretär in einer politischen Jugendorganisation. Auf die sehr bewegten „Jugend“jahre folgte die Mitarbeit bei den Kinderfreunden in OÖ und dann die Übernahme der Geschäftsführung der Regionsorganisation Linz Stadt. Über ein Jahrzehnt in diesem Tätigkeitsbereich mit weiteren Qualifizierungsaktivitäten ließen den Wunsch nach einer neuen Herausforderung wachsen. So folgten noch ein paar Projektarbeiten und Gemeindeberatungen bis ich im Jahr 2010 die Leitung des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel übernommen habe. Die Herausforderung Kunst/Kultur, Gesellschaftspolitik und Betriebsführung in eine gute Entwicklung zu bringen ist herausfordernd und anregend zugleich. Nachdem die „Wander“freude noch immer groß ist, wird sich der weitere Weg noch zeigen.

Linz, im September 2014