Wolfram Igor Derntl

Ich bin in Mauthausen aufgewachsen wo ich auch die Volks- und Hauptschule besuchte. Da ich mich sehr für Naturwissenschaften besonders für Physik interessierte, war das BORG die ideale Schule für mich. In Physik habe ich auch maturiert. Dass meine Mutter hier auch unterrichtete war für mich zusätzlich von Vorteil, da ich bis heute kein Frühaufsteher bin und ich täglich mit ihr zur Schule fahren konnte. (Außer Samstag da hatte sie frei und ich bin meist zu spät gekommen.)

Nun weicht mein bisheriger Lebensweg jedoch deutlich vom wissenschaftlichen Plan des Vierzehnjährigen ab, denn ich bin Opernsänger geworden. Die Offenheit und Vielfalt am BORG haben mich nicht auf eine Richtung oder ein Fach festgelegt, im Gegenteil wurden viele Einblicke in die Vielfalt des Lebens gewährt und verschiedene Interessen geweckt.

1988 habe ich maturiert, danach im Steinbruch in Gusen gearbeitet bis ich nach Wien zum Militär eingezogen wurde. Meine danach folgenden Studienversuche umfassten Publizistik, Jus, Musik- und Theaterwissenschaft bis ich letztendlich bei Gesang gelandet bin und dabei blieb. Ich studierte bei Kammersängerin Hilde Rössel-Majdan am Goetheanistischen Konservatorium und schloss 1997 mit Auszeichnung ab.

In dieser Zeit habe ich eine Familie gegründet aus der die Kinder Sophie und Florian hervorgegangen sind.

Bis ich 2004 in den Wiener Staatsopernchor engagiert wurde habe ich als freier Sänger gearbeitet und mich um die Kinder gekümmert da meine damalige Frau Doris als Sängerin im festen Engagement war. Nicht zuletzt um sesshaft zu werden und ein geregeltes Einkommen zu bekommen, habe ich mich für den Staatsopernchor beworben, habe vorgesungen und bin engagiert worden. Ich habe dort die sich mir bietende Möglichkeit wahrgenommen und mich fast zehn Jahre lang um die Diensteinteilung und die Probenplanung dieses 92-köpfigen Kollektivs gekümmert, wobei mir meine schulische Ausbildung in Bezug auf “ Zahlen“ und im logischen Denken sehr zugute kam.

Da in diesem gewaltigen Kunstbetrieb Wiener Staatsoper auch meine Lust am Ausloten von Seelenhöhen und –tiefen im Darstellen von Opernfiguren wuchs, habe ich mich von Anfang an erfolgreich um die für Chorsänger möglichen solistischen Rollen bemüht. Diese Bemühungen mündeten in einem Solovertrag der nun seit der Saison 2009/10 besteht.

Ich stehe an vielen Abenden auf der Bühne der Wiener Staatsoper. Bei weiterem Interesse empfehle ich die Homepage der Wiener Staatsoper. www.wiener-staatsoper.at