Mag. Thomas Asanger

Musikpädagogik-Studium, Lehramt Deutsch sowie Gesangsstu-dium Universität Wien

Als freischaffender Komponist u.a. in Europa, Asien, Australien und USA tätig, derzeit 10 Tonträger

Zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen im ORF. 2007 Ta-lentförderungsstipendium des Bundesministeriums für Unter-richt, Kunst und Kultur. Diverse Preise bei verschiedenen Kom-positionswettbewerben etc.

Copryright: Weinwurm

Von 2004 bis 2007 war ich Schüler des musisch-instrumentalen Schwerpunktes am BORG Perg. Im Rahmen der Reifeprüfung habe ich eine Fachbereichsarbeit mit dem Titel „Innsbruck …, bis dass ich wiederkomm. Kompositorische Reflexionen über das Innsbrucklied“ (Betreuer: Mag. Georg Hinterdorfer) verfasst.

Bildungsweg

Als ich mit dem Schulbesuch des BORG Perg begann, war für mich noch nicht klar, welche berufliche Laufbahn ich einmal einschlagen würde. Ich habe am OÖ Lan-desmusikschulwerk die Fächer Fagott, Musiktheorie, Solfeggio (Gehörbildung) und Komposition belegt. Letztlich hat aber das BORG Perg dazu entscheidend beigetra-gen, meine Interessen herauszufiltern und zu fördern. Die breitgefächerte Ausbil-dung am BORG Perg hat sich als ein wichtiger Baustein für meinen musikalischen Bildungs- und Berufsweg herausgestellt. Besonders anregend habe ich das offene Lernklima empfunden, auch weit über den Regelunterricht hinaus: In Pausen und Freistunden war es gerne gesehen, sich der musikalischen Weiterentwicklung zu widmen. Bei der Vermittlung von Musik wurde stets darauf Bedacht genommen, nicht in Kategorien – z.B. „Klassik“ und „Pop “ – zu denken, sondern mit Freude und Begeisterung eine Sache – jede(r) im Rahmen seiner Möglichkeiten – möglichst gut zu machen, ganz gleich ob beim Bedienen der Tontechnik, beim Spielen eines Bach-Präludiums im Klavierunterricht oder beim Schreiben erster eigener Komposi-tionen für die Schulband. Und gelegentlich kam es auch bei Schulkonzerten und den Proben davor dazu, einem engagierten Lehrerteam beim gemeinsamen Musi-zieren zu lauschen und dadurch wichtige Impulse für das eigene Musizieren mit-zunehmen.

Keine andere Schule hätte mir eine derart abwechslungsreiche Sicht auf die Dinge zugänglich machen können, wie ich sie am BORG Perg erlebt habe.

Studium

• 2007 bis 2008 Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich, während-dessen Vorbereitungslehrgang Fagott in der Klasse von Stepan Turnovsky (Wiener Philharmoniker) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Barbara Loewe (Tonkünstlerorchester NÖ) und Robert Gillinger (Wiener Symphoniker)
  • Ab 2008 ebendort Musikpädagogik-Studium sowie Lehramt Deutsch an der Universität Wien
  • Ab 2013 Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien