Wahlpflichtmodule Naturwissenschaften


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Medizinische Diagnostik und Therapie
Fach: BU 
Semester: SS 
Tag: Di 
Kursleiterin: Heigl Evelyn 
Anzahl: max 18

In diesem Kurs geht es darum, einen Einblick in die tägliche praktische Arbeit des Arztes zu bekommen. Anhand der Symptomatik und Anamnese erfolgt bei jedem Patienten eine Diagnose und bei Bedarf eine Differentialdiagnose. Welche Instrumente und Verfahren dem Arzt dabei zur Verfügung stehen, wird genauer betrachtet. Der zweite Bereich beleuchtet die Bandbreite der heutigen Therapiemöglichkeiten. Anhand von ausgewählten Erkrankungen werden die Vor- und Nachteile verschiedener Therapieansätze analysiert. In diesem Kurs werden wir Kontakte zu praktischen Ärzten der Region pflegen, um vertiefende Erkenntnisse zu gewinnen.

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Medizinischer Alltag
Fach: BU 
Semester: WS 
Tag: Di 
Kursleiterin: Heigl Evelyn 
Anzahl: max 20

Im ersten Teil dieses Kurses geht es vorrangig um das Kennenlernen verschiedener Berufsgruppen im medizinischen Bereich und deren Arbeitsfelder. Auf Ausbildungen und Eingangsvoraussetzungen wird konkret eingegangen. Der Praxisbezug wird durch Vorträge und Lehrausgänge hergestellt.
Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Therapieansätzen. Medikamentöse Therapien, aber auch begleitende Therapien und Gesundheitsvorsorge spielen hier eine vorrangige Rolle. Ausgewählte Krankheiten werden in diesem Zusammenhang näher besprochen.

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Computereinsatz in den Naturwissenschaften
Fach: BU, CH 
Semester: SS 
Tag: Di 
Kursleiter: Edelsbacher Philipp 
Anzahl: max 12

Der Computer ist ein unverzichtbares Werkzeug in den Naturwissenschaften und der Einsatz soll anhand verschiedener Anwendungen erlernt werden. Folgende Liste gibt einen Eindruck der geplanten Inhalte: - Digitales Auswertung von Experimenten mit Excel und darstellen von Messergebnissen. Hier werden bereits gemessene Daten z.B. zur Bestimmung des Fluorid-Gehalts von Zahnpasta und der Toxizität von Sonnencreme für Daphnia pulex gemeinsam durchgearbeitet - Zeichnen von Molekülen/Versuchsskizzen/Orbitalen mit ChemSketch/Chemix/Jmol - Mit Simulationen digitale Experimente durchführen z.B. zur Entwicklung von Tierpopulationen und der Fragestellung: unter welchen Bedingungen übernehmen Kaninchen die Weltherrschaft? - Statistik mit Jamovi: Umfrageergebnisse auswerten und Hypothesen testen. Die im Modul erworbenen Kenntnisse sind hilfreich bei VWAs mit Umfragen und Experimenten. Das Modul kann ab der 7. Klasse von allen Zweigen besucht werden.

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Zoologie
Fach: BU 
Semester: SS 
Tag: Di 
Kursleiter: Schilcher Andreas
Anzahl: max 20

Dieses Wahlpflichtfach beinhaltet im ersten Abschnitt theoretische Grundlagen der Zoologie und Systematik des Tierreiches. Die Bestimmung, Mikroskopie und Sektion von tierischen Organismen und ihrer anatomischen Besonderheiten erfolgen in einem praktischen Teil.
Der zweite Abschnitt widmet sich der Bienenkunde und der ökologischen Bedeutung von bestäubenden Insekten.
Abschnitt 3 beschäftigt sich mit Verhaltensforschung und der Bedeutung von Tierparks zur Arterhaltung.
Abschließend soll im vierten Abschnitt die Produktion von Naturfilmen und die Naturfotografie einen Einblick in die Produktion von Naturdokumentationen geben.
Zu allen Kapiteln sind auch Vorträge bzw. Workshops von Fachleuten bzw. Exkursionen zu verschiedenen Institutionen geplant.

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Biologische Übungen
Fach: BU 
Semester: SS 
Tag: Do 
Kursleiter: Edelsbacher Philipp
Anzahl: max 10

Die biologischen Übungen haben zum Ziel das Experimentieren im Biologielabor zu erlernen. Dazu werden Experimente zur Mikrobiologie und dem Stoffwechsel durchgeführt. Folgende Liste gibt einen Eindruck der geplanten Inhalte:
- Steriles arbeiten und anlegen einer Kultur von Hefen/Milchsäurebakterien auf selbst hergestellten Nährmedien
- Mikrobiologische Färbungsmethoden: mit Methylenblau zwischen lebendiger und toter Hefe unterscheiden
- Einflussfaktoren auf die Aktivität von Enzymen am Beispiel der Urease und Heliobacter pylori untersuchen
- Exaktes messen: bestimmen der Osmolarität einer Lösung mit einem Selbstbau-Osmometer
- Sezieren je nach Verfügbarkeit von Herz, Niere, Lunge oder Augen
Für das Modul ist keine Laborerfahrung notwendig und es kann von allen Schulstufen/Zweigen besucht werden.

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Chemie der Farben Di
Fach: CH, BU 
Semester: WS 
Tag: Di 
Kursleiter: Edelsbacher Philipp
Anzahl: max 10

Ziel des Moduls „Chemie der Farben“ ist zum einen, dass verschiedene Anwendungen von Farbstoffen im Laborunterricht kennengelernt werden. Zum anderen wird mit der Photometrie eine wichtige Analysenmethode der Chemie erlernt. Folgende Liste gibt einen Eindruck der geplanten Inhalte:
• Selbst-Bau eines Spektrometers aus Lego und dem Smartphone zur Untersuchung der Zusammensetzung von Licht
• Photometrie: bestimmen des Farbstoffgehalts von gefärbten Getränken (z.B. blaues Powerade)
• Herstellung von Pigmenten aus Pflanzenfarben
• Kennenlernen der analogen Fotographie am Beispiel der Cyanotypie (photochemischer Blaudruck)
• Färben von Textilien mit eigens hergestellten Farbstoffen
Das Modul kann von H-Klassen aber der 10. Schulstufe und von allen anderen Zweigen ab der 11. Schulstufe besucht werden.

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Chemie der Farben Do
Fach: CH 
Semester: WS 
Tag: Do 
Kursleiter: Edelsbacher Philipp
Anzahl: max 10

Ziel des Moduls „Chemie der Farben“ ist zum einen, dass verschiedene Anwendungen von Farbstoffen im Laborunterricht kennengelernt werden. Zum anderen wird mit der Photometrie eine wichtige Analysenmethode der Chemie erlernt. Folgende Liste gibt einen Eindruck der geplanten Inhalte:
• Selbst-Bau eines Spektrometers aus Lego und dem Smartphone zur Untersuchung der Zusammensetzung von Licht
• Photometrie: bestimmen des Farbstoffgehalts von gefärbten Getränken (z.B. blaues Powerade)
• Herstellung von Pigmenten aus Pflanzenfarben
• Kennenlernen der analogen Fotographie am Beispiel der Cyanotypie (photochemischer Blaudruck)
• Färben von Textilien mit eigens hergestellten Farbstoffen
Das Modul kann von H-Klassen aber der 10. Schulstufe und von allen anderen Zweigen ab der 11. Schulstufe besucht werden.

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Unterhaltungsmathematik
Fach: M 
Semester: SS 
Tag: Di 
Kursleiter: Seiser Johannes
Anzahl: max 20

Unterhaltungsmathematik ist die Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen zum Zeitvertreib. Dazu zählen Denksportaufgaben, mathematische Rätsel und humorvolle Glossen, die oft aktuelle Themen der Mathematik auf unterhaltsame Art vorstellen. Grundlegenden Methoden der Mathematik werden erprobt, spielerische und kreative Eigeninitiative wird gefördert. Inhalte mit den entsprechenden Anwendungsbereichen sind: Zahlenfolgen und -reihen: Denksport; Erfinden von Rätseln; Knobeleien Stellenwertsysteme: Zahlentheoretische Spielereien; Alternative Rechenalgorithmen Primzahlen und weitere Zahlenbesonderheiten; Teilermengen: Kartenspiele, Verschlüsselung von Daten Graphische Entwürfe: Spiralen, Zykloide, Epizykel, Funktionenscharen, parametrische Kurven Graphentheorie: Netzpläne, Ermitlung optimaler Wege, ....

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Mathematik ist die Sprache der Physik
Fach: M, Ph 
Semester: WS 
Tag: Di 
Kursleiter: Galli Josef
Anzahl: max 14

Anhand ausgewählter Beispiele werden verschiedene Bereiche der Mathematik und Methoden genutzt, um physikalische Problemstellungen zu lösen.

Zum Beispiel:
• Verwendung von Vektoren zur Beschreibung von Rotation und Kreisel
• Trigonometrie zur Beschreibung von Strahlengängen des Lichts
• Gleichungssysteme zur Beschreibung von Zusammenstößen und elektrischen Schaltungen
• Funktionen zu Erklärung musikalischer Effekte (Schwingungen, Wellen)

Ziel ist es, zu realen Problemstellungen die Lösungen selbständig zu finden.

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Erkenntnisse durch physikalische Experimente
Fach: PH 
Semester: SS 
Tag: Di 
Kursleiter: Galli Josef
Anzahl: max 12

In unsere Physiksammlung schlummern viele, schon länger nicht mehr durchgeführte Experimente. In diesem Kurs werden einige dieser Experimente durchgeführt, wobei nicht alles theoretisch auch erklärt werden muss.
Ziel ist die Freude am Experimentieren und das Staunen an den dadurch gewonnen Erkenntnissen.
Die Experimentiersammlung soll durch dieses Projekt zu neuem Leben erweckt werden.

Beispiele:
• Reibungsfreie Bewegungen und Stöße auf der Luftkissenfahrbahn
• Welleneigenschaften mit Mikrowellen (Versuche nach Hertz)
• Versuche mit Licht (Lichtstrahlen, Lichtwellen, Photonen)
• Verschiedene Elektromotoren und Generatoren
• Versuche mit verschiedenen elektronischen Bauteilen
• … was wir sonst noch finden.

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ROBOTIK und 3D-DRUCK – Inventors Workshop mit LEGO-Mindstorms
Fach: INF 
Semester: WS 
Tag: Do 
Kursleiter: Nirnberger Robert
Anzahl: max 12

Konstruiert wird mit dem Technik-Lego Roboterbausatz ‚Mindstorms‘. Neben grundlegendem mechanischem Wissen, div. Konstruktionsmöglichkeiten, Sensorik und Programmierung wird auch im Bereich der Projektentwicklung (Problem - Idee – Entwicklung – Dokumentation – Testung) viel Wissen vermittelt. Das WPF richtet sich an alle Technikinteressierte, Lego-Fans, Ideenhaber und Problemlöser – MAKER eben! Für eure Projekte kommt auch der 3D-Drucker zum Einsatz. Hier wird am Computer modelliert, ausgedruckt und anschließend ins LEGO-Mindstorms-Projekt integriert. Selbstfahrende Fahrzeuge, Rubik-Cube Solver, Vier-Gewinnt Maschine – euren Ideen und eigene Lego-Projekten (MOCs) steht nichts im Weg.

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WEBDESIGN mit WORDPRESS
Fach: INF 
Semester: SS 
Tag: Do 
Kursleiter: Nirnberger Robert
Anzahl: max 12

WordPress ist ein freies Content-Management-System (CMS) und wird von 63% aller CMS-Websites weltweit verwendet. Die hohe Flexibilität von WordPress schafft verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten wie:
• Präsentation eines Unternehmens, eines Vereins, einer Band o.ä.
• digitale Visitenkarten
• funktionale Blogseiten zu bestimmten Themen mit Useranmeldung
• coole Familienwebseiten mit einem Fotoslider, öffentlichen und privaten (login-)Bereichen
• kleine Webshops – mit Wordpress ist vieles möglich!
Mit hunderten von freien Designvorlagen lässt sich das Aussehen von dynamischen Webseiten gestalten. Inhalte lassen sich von Autoren, die mit verschiedensten Rechten ausgestattet sind, pflegen und verwalten – auch ganz ohne technisches KnowHow.
In diesem WPF lernt man wie man eine WordPress-Webseite am Server einrichtet, gestaltet, Autoren hinzufügt, Inhalte verwaltet und veröffentlicht zudem Grundlagen über HTML und Webpublishing – einem eigenen Webprojekt steht ab dann nichts mehr im Weg.



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