Werner Karlinger

Werner Karlinger ist in Linz geboren. Er legte 1985 die Matura am BORG Perg ab. Konzertharfenstudium an der Universität „Mozarteum“ in Salzburg, parallel dazu Geografiestudium an der Universität Salzburg. Während des Studiums Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen mit zeitgenössischer Musik, Mitglied des Österreichischen Jugendorchesters und des Gustav Mahler Jugendorchesters, Substitutentätigkeit im Mozarteum Orchester Salzburg u. a. bei den Salzburger Festspielen.

1989 Diplom- und Lehrbefähigungsprüfung mit Auszeichnung

Seit 1989 Soloharfenist des Bruckner Orchesters Linz

Nebenher Tätigkeit als Lehrer, Solist und Kammermusiker:

1990-92 Lehrer an der Landesmusikschule Vöcklabruck

1993-2005 Lehrauftrag für Harfe an der Universität „Mozarteum“

seit 2006 Universitätslehrer für Harfe an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz

seit 2013 zusätzlich Harfenlehrer an der Landesmusikschule Leonding

Meisterkurse in Krakau, Damaskus, Tokyo, Buenos Aires und Lima.

Konzerte als Solist mit verschiedenen Orchestern wie beispielsweise dem Bruckner Orchester Linz, der Sinfonietta Salzburg oder den Philharmonischen Solisten der Slowakischen Philharmonie

Begleiter verschiedener Chöre u.a. des Tölzer Knabenchores oder der Wiener Singakademie.

Schwerpunkt der Konzerttätigkeit liegt aber in der Kammermusik, und da bei ausgefallenen und ungewöhnlichen Besetzungen wie Duos mit Hackbrett, Trompete, Fagott, Klavier, Klarinette oder Saxophon, Harfenduo, Trio mit Sopran und Oboe, Harfenduo, auch in Kombination mit Flöte, Flötenduo oder zwei Orgeln. Die nötigen Arrangements dafür werden ausschließlich selbst geschrieben.

Konzertreisen nach Japan, Italien, Portugal, Frankreich, England, Deutschland, Dänemark, Finnland, Estland, Polen, Rumänien, Syrien, Indien, Peru, Argentinien, in die USA, die Schweiz und in den Iran.

Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen von Volksmusik bis zur zeitgenössischen Musik.

Vier CD-Einspielungen im Duo mit Fagott, je eine im Duo mit Flöte, Violoncello und im Harfenduo; zwei CDs Harfe solo, wo die erste bei ihrem Erscheinen in Japan 1996 als beste Klassik-Neueinspielung kritisiert worden ist; eine CD im Quartett mit zwei Flöten und zwei Harfen und eine CD mit Harfenwerken von Ignaz Pleyel.