Der 13.12.2022 war für die Wahlpflichtfach-Zoologie-Gruppe ein besonderer Tag. Wir besuchten bei prächtig kaltem Winterwetter den weit über österreichische Grenzen hinweg bekannten Naturfilmer Erich Pröll in seiner Ranch in Goldwörth. Erich Pröll und unser Biologie-Professor Mag. Dr. Andreas Peter Schilcher sind seit vielen Jahren befreundet, arbeiten beide seit langer Zeit für den ORF und hatten in Bezug auf Film- und Fernsehen mit Prof. Peter Puluj den gleichen Lehrmeister. Ein Schwerpunkt des heurigen WPF Zoologie ist das Thema Pferd, ein weiterer die Produktion von Naturfilmen. Als Abschluss des theoretischen Teils fand diese spannende Exkursion statt.
In einem einführenden Teil vor der gemütlichen Sattelkammer erfuhren wir allgemeine Informationen über die Mustangs, die Erich als erster Nicht-US-Bürger aus den USA nach Österreich bringen konnte und all die Umstände, die damit verbunden waren. Die gesamte Aktion wurde als Universum-Vierteiler im Fernsehen ausgestrahlt. Danach wanderten wir auf die Koppel und wurden sofort von den Mustangs begrüßt. Es ist unglaublich, wie zutraulich und liebevoll sich diese eigentlichen Wildpferde in ihrem Wesen verhalten; ganz anders, als wir es sonst von Pferden gewohnt sind. Der zweite Teil unseres Besuches fand in der gemütlichen Stube bei einer kräftigen Jause und warmem Tee statt, zu der uns Erich einlud. Wir lauschten weiter den spannenden Erlebnissen. Im 3.Teil zeigte uns Erich seinen Fernseh-Schnittplatz und erläuterte uns, wie man zu guten Aufnahmen kommt und wie diese dann zu einer Doku zusammengeschnitten werden. Im Moment arbeitet er am 5. Teil der Mustang-Serie. Unsere Exkursion war äußerst spannend und informativ und wir bedanken uns herzlichst bei Erich Pröll für diesen unglaublich tollen Nachmittag.