Vortrag Med AT
Am Dienstag, den 29.11.2022 erhielten die Schülerinnen und Schüler des WPF „Medizinischer Alltag“ Besuch von der Medizinstudentin Lioba Pötscher. Frau Pötscher hielt einen spannenden Vortrag über den medizinischen Aufnahmetest Med AT und den Alltag als Medizinstudentin. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen vorbereitet, die sehr ausführlich beantwortet wurden. Darüber hinaus bekamen sie wertvolle Tipps für den Aufnahmetest und den Start ins Medizinstudium.
Exkursion Blutspendezentrale Linz und ZOE
Am Mittwoch 30.11. fuhr die 6h1 Klasse im Rahmen des Biologieunterrichts auf Exkursion nach Linz. Am Programm standen der Besuch der Blutspendezentrale und der Schwangerenberatungsstelle ZOE in Linz. In der Blutspendezentrale erhielten die Schülerinnen interessante Einblicke in die Aufgabenbereiche der Zentrale. Es wurde besprochen, wie eine Blutspende abläuft, welche Informationen man über sein Blut bekommt, wenn man spendet und wie die Zentrale logistisch arbeitet. Weiters durften die Schülerinnen das biomedizinische Labor und die Blutannahmestelle besichtigen, sowie einen Blutgruppentest durchführen. Im Workshop ZOE erhielten die Schülerinnen einen guten Einblick in die Beratungsangebote des Institutes. Alles in Allem blicken wir auf einen lehr- und abwechslungsreichen Exkursionstag zurück.