Am 22.10.2021 unternahmen die achten Klassen mit ihren Geschichteprofessoren Mag. David Falkner und Mag. Wilhelm Falkner eine bewegende Zeitgeschichte-Exkursion.
In St. Georgen an der Gusen errichteten die Nationalsozialisten ein riesiges unterirdisches Stollensystem für den Bau von Flugzeugen, bekannt unter dem Tarnnamen „Bergkristall“, in dem Häftlinge des KZ Gusen ausgebeutet und misshandelt wurden und unter schrecklichen Bedingungen arbeiten mussten.
Das Stollensystem ist nur an ganz wenigen Tagen im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich, aus diesem Grund war dessen Besuch eine ganz außergewöhnliche Gelegenheit die dunkle Vergangenheit unserer Region zu erforschen. Die Erzählungen unserer Guides über die Arbeitsbedingungen und grausamen Vorgänge in diesen engen Gängen bewegten uns sehr. Der Begehung ging ein interessanter Vortrag über den KZ-Komplex Gusen voraus, und danach besuchten wir noch das Haus der Erinnerung, das eine interessante Ausstellung über die Todesmärsche bietet.
„Damals ist hier viel passiert, heute kann hier viel entstehen, was morgen viel bewegt!“