Unter dem Motto „es wird nicht leichter – du wirst besser – BE MOTIVATED“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 6S1 im Rahmen des neu geschaffenen Wahlplichtfaches „Sport in Theorie und Bewegungskultur“ ein Trainingsprogramm für ihre Kollegen im Home-Office. „Nachdem  sich die Klasse im Unterricht Grundkompetenzen zu Bewegungslernen, motorischen Eigenschaften und Kinder- und Jugendtraining angeeignet hat, war es mir ein Anliegen die SchülerINNen ein Programm für ihre KollegINNen im Home-Office erstellen zu lassen“, so Professor Kirchmayr zur Ausgangssituation für das Projekt.

Über Videokonferenz wurden die erarbeiteten Vorschläge online gestellt und diskutiert. Die Gruppe entschied sich dann, welche Inhalte aus den einzelnen Präsentationen für ein Wochenprogramm für ihre KollegINNen aus den 6. Klassen sinnvoll wären. Das Ergebnis ist eine Power-Point-Präsentation, gestaltet von Johanna Traxler, mit einem abwechslungsreichen Programm. Tips für ein sinnvoll strukturiertes Training finden sich darin ebenso wie die bewegte Pause zwischen den Unterrichtseinheiten am Computer. Der Begriff „Tabata“ wird erklärt und mit einem Link zu einer Session eingeladen. Unter dem Motto „Try different Things“ werden diverse Vorschläge, unter anderem auch eine Anleitung zu einer „Lauf-Challenge“ gemacht. Den Abschluss bildet ein BABEPO (Bauch – Beine -Po) – Workout, womit alle wichtigen großen Muskelpartien des Körpers trainiert werden.

“If it doesn`t challenge  you – it doesn`t change you” lautet der finale Motivationsspruch der Präsentation – Und dem ist nichts hinzuzufügen!