Heuer fand bereits zum dritten Mal in Folge unser Mikrobiologiepraktikum mit der 7h1 Klasse statt. Wesentliche Inhalte waren die Bestimmung der Keimzahl in Milch und Wasser aus der Naarn mittels Verdünnungsreihe, die Simulation einer Infektkette, sowie die Bestimmung der Anzahl von Keimen an verschiedenen Oberflächen (Kosmetika, Gegenstände des täglichen Gebrauchs, wie Taschenrechner und Handy, behandelte und unbehandelte Obstschalen etc.) Die SchülerInnen stellten überrascht fest, wie unglaublich viele Mikroben uns im Alltag begleiten. Neben der Erstellung eines Skriptums (auch zur Vorbereitung für die VWA in der achten Klasse) werden auch noch Exkursionen in die Biogasanlage Saxen, die Kläranlage Perg und die FH für Gesundheitsberufe durchgeführt, wo die erarbeiteten Inhalte in der Praxis Anwendung finden. Der Bereich Lebensmitteltechnologie wurde von den Chemieolympioniken vertieft, die in ihrem Kurs die Herstellung von Bier in Theorie und Praxis erlernten.