-Alle 83 Sekunden rückt ein von Rosenbauer gefertigtes Feuerwehrauto irgendwo auf dieser Welt zum Einsatz aus.-
Diese und andere beeindruckende Zahlen über Rosenbauer International und seine Technologie, wie beispielsweise ein rund 52 Tonnen schweres Einsatzfahrzeug auf 145km/h zu beschleunigen, haben uns von der ersten Minute an gefesselt und diese Betriebserkundung (2. Juli 2019) äußerst informativ und interessant werden lassen.
So konnten wir neben den Unternehmenszahlen, dem Unternehmensaufbau mit den zahlreichen Produktionsstätten weltweit, die rund 3 600 MitarbeiterInnen beschäftigen, auch einiges über die breit gefächerten Berufsmöglichkeiten, die ein mittelständisches Unternehmen dieser Größe für uns sowohl nach der Matura als auch nach dem Studium bietet, in Erfahrung bringen. Besonders bemerkenswert für uns ist auch die Tatsache, dass die Gründerfamilie bis heute dem Unternehmen mit vorsteht und mehr als die Hälfte der Aktienanteile besitzt, um einer feindlichen Übernahme vorzubeugen und eine längerfristige Unternehmensplanung und -entwicklung zu garantieren.
Beim Rundgang durch das Werk II in Leonding konnten wir sehen wie aus den angelieferten LKW-Chassis der verschiedenen Marken schlussendlich ganz nach Kundenwunsch unterschiedliche Feuerwehrautos mit unterschiedlicher Ausstattung gefertigt werden. Das Highlight dabei ist sicherlich die ‚hauseigene‘ (auch spezielle Chassis wird in einem Betrieb des Unternehmens hergestellt) Pantherlinie mit den oben beschriebenen Daten beim größten Modell. Dass in allen Modellen heute viel Elektronik und Software verbaut wird, und auch bereits Modelle mit Elektromotoren geordert werden können, hat uns bei diesem innovativen Unternehmen dann nicht mehr überrascht. Sehr positiv war für uns auch der oftmalige Hinweis, dass gerade AHS- Abgänger mit ihrer umfassenden Allgemeinbildung beim Unternehmen gerne gesehen sind und dort eine verkürzte Lehre nach der Matura in verschiedensten Bereichen absolvieren können. Wer weiß, vielleicht fand der Eine oder Andere bei der Exkursion seinen zukünftigen Arbeitgeber!
Thom, Wein