BORG Perg gives you A HeadStart

Sehr geehrte Besucherin! Sehr geehrter Besucher!

Das Bundesoberstufenrealgymnasium Perg (kurz: BORG Perg) ist als Schule ein Vertreter der Allgemeinbildenden Höheren Schulen (kurz: AHS).

Vielfach entscheiden sich junge Menschen nach der 4. Klasse NMS oder AHS-Unterstufe für eine Lehre, eine kaufmännische, wirtschaftliche oder technische Ausbildung, weil sie schon eine genaue Vorstellung von ihrem Leben nach der Schule haben.

Oder sie entscheiden sich deshalb – ebenfalls ganz bewusst – für das BORG Perg.

Was aber, wenn Ihre Tochter oder Ihr Sohn diese konkrete Vorstellung noch nicht hat, und ich höre immer wieder „…unsere Tochter/unser Sohn weiß noch nicht, was sie/er später machen soll/will/wird…“?

Darauf antworte ich: „…auch oder gerade dann ist sie/er am BORG Perg richtig…“.

Ich bin überzeugt, dass mit dem Abschluss am BORG Perg und der damit verbundenen Allgemeinbildung ein Grundstein erworbenen wird, der unsere Absolventinnen und Absolventen bestens für die Zukunft rüstet, weil Allgemeinbildung nicht spezialisiert und damit gewissermaßen auch nicht einschränkt, sondern orientiert. Sicherlich stehen am BORG Perg kaufmännische, wirtschaftliche und technische Inhalte nicht unmittelbar im Lehrplan oder im Vordergrund, dennoch aber bildet die Reifeprüfung einer AHS – wie ich denke – den richtigen Grundstein für künftige Aus-, Fort- und Weiterbildungen, die auch für Absolventinnen und Absolventen anderer Schulen nicht ausbleiben.

Unseren Schülerinnen und Schülern steht nach der Reifeprüfung eine breite Vielzahl an Möglichkeiten offen, z. B. Studium an Universitäten oder (Fach)hochschulen, Lehrberufe, Berufsausbildung im Rahmen der Dualen Akademie etc. und auf diese und das Nutzen dieser werden sie durch unsere Professorinnen und Professoren bestmöglich vorbereitet.

Durch das Kennenlernen und die Beschäftigung mit viel Neuem als Orientierungshilfe, durch Fremdsprachenkenntnisse, breites Wissen in den Bereichen Naturwissenschaften, Wirtschaft und Politik, praktische Fertigkeiten und theoretische Fachkenntnisse in den Bereichen Kunst, Musik und Sport bereiten wir unsere Schüler*innen auf ihre Verantwortung vor, die sie später in Beruf oder Ehrenamt übernehmen und haben werden. In diesen Bereichen künftig geleistete Beiträge sind nicht nur Lebensgrundlage für unsere Schüler*innen im Speziellen, sondern auch für unsere Gesellschaft im Allgemeinen.

In diesem Sinn verstehen wir unseren Bildungsauftrag, den wir bestmöglich erfüllen und auch unsere Verantwortung für unsere Schüler*innen, die wir während der Zeit, die sie am BORG Perg verbringen, begleiten dürfen.

Dir. Mag. Franz Weigl

[Quelle Kompass (vor Bearbeitung): https://pixabay.com/de/vectors/windrose-richtung-kompass-296407/, 11.07.2019, 20:48]