Mag. Rosemarie Sonnbichler, geb. Hackner

BORG-Schülerin aus Naarn im Machlande

Es ist mir eine Ehre, dass ich als Absolventin des Jahrganges 1978-1982 der 5-8b-Klasse,

zum 50-jährigen Bestehen des BORG-Perg auf meine Schulzeit zurückzublicken und meinen Werdegang beschreiben darf.

Nachdem ich von der Hauptschule kommend, ein ziemlich hartes erstes Schuljahr überlebt habe

und alle „Mathe-Hürden“ bis zur Matura geschafft habe, sind es folgende Erinnerungen, die ich

mit der Gymnasium-Zeit verbindet:

Das BORG-Perg hat mich mit viel Allgemeinwissen für mein weiteres Leben ausgestattet. Besonders erwähnen möchte ich hierzu die humanistische Ausbildung, die aus mir eine selbstbewusste, gesellschaftlich interessierte Persönlichkeit geformt hat, die sich in der früher noch viel mehr, „Männer-dominierten“ Wirtschaftswelt durchzusetzen vermochte.

Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, war diese Ausbildung auch die Basis für mein Gefühl von Erfolg und Zufriedenheit, indem ich auf ein intaktes Familienleben, zwei Kinder, die studieren und Freude bereiten, einen lieben Freundeskreis, ein abwechslungsreiches Berufsleben und vor allem auf einen noch gesunden Körper, stolz bin („mens sana in corpore sano“). Wenngleich ich im „Gymmi“, in den Pausen am Schulhof, leider zu rauchen begonnen habe.

Besonders gerne erinnere ich mich an die legendären „Wirkungsmomente“ unseres Direktors, Hofrat Mayrhofer oder die von Guntram Peer im Musikunterricht („Alle Welt soll Tschaikowski“ hören“

und er öffnete sperrangelweit die Musikraum-Fenster, mitten im Winter), die zu einer Anekdoten-

Sammlung anregen.

By the way möchte ich mich bei vielen ProfessorInnen, die mich und meine KlassenkameradInnen als junge Menschen auf „Augenhöhe“, wertschätzend behandelt haben und bei Gelegenheit auch etwas Spaß im Unterricht zuließen, ganz herzlich bedanken. Ich schätze Ihre Arbeit mit bis zu 30 Teenies umso mehr, weil ich selbst als Management-Trainerin oftmals eine Schulungsgruppe von 10-15 Erwachsenen bzw. ein Auditorium mit bis zu 400 Personen „infotainen“ musste.

Ich freue mich auf unser baldiges 35-jähriges Matura-Jubiläum, wo ich hoffentlich wieder viele Klassen-Kolleginnen und ProfessorInnen wiedersehen werde.

Wenn ich zum Abschluss aus meiner bisherigen Lebenserfahrung, an alle SchülerInnen des BORG-Perg, einem Appell

ausgeben darf, dann ist es dieser; „Auch wenn´s hart ist, haltet durch!, denn die Matura ist ein wichtiger Meilenstein in Eurem weiteren Leben,“

Schulischer und beruflicher Werdegang

1970 – 1978 Volks- und Hauptschule Naarn

1978 – 1982 BORG Perg

–          Musisch-Pädagogischer Zweig

–          Klassenvorstand: Prof. Ernst Schöggl

1982 – 1987 BWL-Studium an der Johannes Kepler Universität Linz mit den Schwerpunkten

–          Unternehmensführung/Organisation

–          Internationales Marketing

–          Arbeits- und Werbe-Psychologie

1987 – 1991 Consultant in der SCG St. Gallen Consulting Group AG

–          Umzug nach Vorarlberg und erste Berufstätigkeit in der Schweiz

–          Durchführung von Strategie-/Organisationsentwicklungs-/ Marktforschungs-Projekten in der DACH-Region

–          Seminar-Referentin für Strategisches Management und Markenpolitik

1991– 1996 Leitung der Personalentwicklung der Zumtobel Group AG in Dornbirn

–          Schulungsorganisation für jährlich 2.000 MitarbeiterInnen

–          Leitung von Projekten zur Strategie-Realisation und Unternehmensentwicklung

–          Leitung des Betrieblichen Vorschlagswesens

1996 – 2016 Selbständige Management-Beraterin und -Trainerin, Inhaberin der Smart Working Group e.U.

–          Umzug nach Wien, Schwangerschaft zu Zwillingen, Beginn der selbständigen Tätigkeit

–          Über 3.000 SchulungsteilnehmerInnen bei Management- und Arbeitstechnik-Trainings

–          Durchführung diverser Strategie-/Organisations-Projekte

–          Keynote Speaker bei Events

–          Lektorin an der WU-Wien

–           Referenzkunden: Doppelmayr Seilbahnen, Julius Blum, Zumtobel, Umdasch, OÖ Sparkasse, Telekom, T-Systems, Asfinag, ÖBB, Audi, Wirtschaftskammer, Great Place to Work, etc.

2016-2017 Key Account Director Events bei Erlebnismarketing GmbH in Wien

–          Organisation von internationalen Kunden-/Management-Events

2018   Neue, noch nicht fixierte, berufliche Herausforderung / Umzug nach Vorarlberg