Karin Raab

Diplomierte Gesundheits-und Krankenschwester,

Psychologin,

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Die Frage nach der Grundschule „Was nun?“ stellen sich viele, so auch ich. Meine Interessen lagen im Gesundheitswesen, wo es eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt.

Aus diesem Grund besuchte ich den Tag der offenen Tür vom Borg in Perg – „Humanbiologischen Schwerpunkt“. Nach reichlicher Überlegung entschied ich mich für diese Schule, da mir ein breitgefächertes Wissen im Umgang mit Menschen wichtig schien.

In vielen Fächern, unter anderem in Biologie und in Psychologie wurden sehr interessante Themen erarbeitet und in der praktischen Arbeit umgesetzt. Ich gehörte nicht zu den „sehr guten Schülern“, aber mit viel Fleiß und Ehrgeiz schaffte ich die Matura.

Im Borg Perg wurde der Grundstein für meinen weiteren Werdegang und die Zukunft gelegt. In dieser Zeit reifte in mir auch der Gedanke Gesundheits- und Krankenschwester zu werden.

Die Aufnahmeprüfungen an den Krankenschwesterschulen standen bevor und ich entschloss mich für die Ausbildung zur psychiatrischen und neurologischen Gesundheits- und Krankenschwester im Neuromed Campus Linz (ehemaliges Wagner Jauregg). Im Teilzeitdienst als Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester im Neuromed Campus arbeitete und arbeite ich in der Abteilung Psychosomatik.

Mein Wissensdurst war noch nicht gestillt. Deshalb studierte ich berufsbegleitend Psychologie an der Paris Lodron Universität in Salzburg und beendete es mit dem Master.

Währenddessen war ich noch als freie Mitarbeiterin beim Exit-sozial (Krisenintervention) tätig, wo ich erlebnisreiche Erfahrungen sammeln durfte.

Durch Vorbilder im Krankenhaus angeregt, entschied ich mich erneut berufsbegleitend die Psychotherapieausbildung an der Donau-Universität Krems (Fachspezifikum Integrative Therapie) zu absolvieren

Im letzten Abschnitt der langjährigen Psychotherapieausbildung darf ich jetzt lt. Psychotherapiegesetz eigenständig arbeiten.

Im Jänner 2018 eröffnete ich eine Praxis, in Perg, Bahnhofstraße 33 (www.raab-therapie.at). Durch meine Studien, Berufs- und Lebenserfahrungen kann ich meinen Klienten professionelle Begleitung und Unterstützung anbieten, um die Lebensqualität zu verbessern.