Mattias Haneder

Bachelor of Science

FH Hagenberg – Medientechnik und Design

Technische Leitung und Videoschnitt bei LT1 Privatfernsehen GmbH

Mein Name ist Mattias, ich habe im BORG 2007 den Zweig „Kunst und Medien“ mit der Matura abgeschlossen.

Warum ich mich für eine AHS entschieden habe? Ich wusste damals ganz einfach noch nicht was ich in meiner Zukunft machen wollte, daher war das BORG die richtige Wahl für mich. Die Ausbildung öffnet den Schülern alle Türen im späteren Leben. Man erhält eine sehr gute Allgemeinbildung und fixiert sich nicht auf eine bestimmte Richtung – ein Allroundpaket eben, das meiner Meinung nach in jedem Berufs- /Studienzweig sehr nützlich ist.

Der Schulalltag im BORG gestaltete sich abwechslungsreich, extrem lustig und niemals langweilig, nicht zuletzt wegen den netten Mitschülern und den engagierten Professoren.

Nach meiner Matura besuchte ich die FH-Hagenberg und absolvierte dort den Bachelor of Science im Studiengang „Medientechnik und –design“.

Den Einstieg in die Berufswelt machte ich bei Oberösterreichs größtem Regionalsender LT1, wo ich bis heute für die gesamte Technik zuständig bin und Fernsehbeiträge schneide.

Oktober 2014