Die Geistige Landesverteidigung (GLV) ist neben der militärischen, der wirtschaftlichen und der zivilen Landesverteidigung Teil der Umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe besteht im Rahmen der Politischen Bildung in der Vermittlung demokratischer Werthaltungen und der Schaffung eines umfassenden Bewusstseins für demokratische Freiheiten und die in der Bundesverfassung verankerten Bürger- und Menschenrechte.

Zu diesem Thema fand in unserer Aula am 30.September ein interessanter und informativer Vortag für die 7. und 8. Klassen statt. Dabei wurden nicht nur die Säulen der geistigen Landeverteidigung im zivilen und militärischen Bereich und auch ihre Verankerung in der Verfassung erörtert.

Leutnant Bernhard Ortner von der HUOS Enns ging in seiner Präsentation natürlich auch auf die aktuelle Situation um den Ukraine-Konflikt, sowie auf Themen wie den Umgang mit atomaren Bedrohungsszenarien oder Fragen rund um einen möglichen Blackout ein. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine angeregte Diskussion zwischen den SchülerINNen und dem Referenten zu dieser Problematik.

Leutnant Ortner betonte übrigens im Rahmen der Vorstellung seiner Person seine besonders guten Erinnerungen an das BORG, hatte er doch vor dem Start seiner Karriere beim Bundesheer vor 20 Jahren an unserer Schule maturiert.