Liebe SchülerINNen!
In dieser Woche starten die MaturantINNen zu ihrer Vorbereitung auf die Matura Ende Mai und wir von der ARGE Sport wünschen unseren Schützlingen aus den Abschlussklassen dazu alles Gute und viel Sitzfleisch beim Lösen der letzten Aufgaben und Übungsbeispielen vor der schriftlichen Matura. Natürlich seid auch Ihr herzlich eingeladen, so wie unsere SchülerINNen, die sich noch im Distance-Learnigng-Modus befinden, an den folgenden Übungsvorschlägen mit zu partizipieren, um den „Kopf frei zu bekommen“!
Wie ihr ja wisst, ist uns seit Beginn des Distance-Learning das Thema Laufen ein Anliegen, das sich wie ein roter Faden durch die letzten Wochen zieht. Rund 70 bis 80 Prozent unserer gesamten Muskulatur werden hier beansprucht, daher ist Laufen zum Aufbau einer Grundlagenausdauer für fast alle Sportarten unumgänglich!
Deshalb möchten wir in Woche sieben der besonderen Maßnahmen wegen Corona etwas an der richtigen Lauftechnik feilen bzw. Übungen vorstellen, die dazu führen, dass wir unseren Laufstil noch optimieren und somit ökonomischer und vor allem für Ballsportarten wie etwa Hockey effizienter gestalten können. Hier der Link – zweimal pro Woche zu je 10 Minuten ausgeführt kann schon eine Verbesserung der Lauftechnik mit sich bringen!

https://www.foodspring.at/magazine/lauf-abc-7-uebungen-die-deinen-run-besser-machen?utm_source=facebook&utm_medium=organic&fbclid=IwAR13msTRIiyOyQf440N9i2US1TmWeAH2gEmYsd051vqAOfZHWB6zeVsKXpc#Lauf-ABC%20Übungen

Das BORG Perg hat eine große Tradition im Fußball! Denkt nur an unsere letzten Erfolge, wo die Damen sogar die Perger Schulmeisterschaft für sich entscheiden, und auch die Burschen bis zum Viertelfinale in der Bezirkssporthalle begeistern konnten! Daher haben wir uns zur Abwechslung für ein Workout mit Ball (das muss kein Fußball sein…) entschieden. Auch bedarf es wie im Video keiner Hütchen als Begrenzung, der Fantasie dazu sind keine Grenzen gesetzt!

https://www.youtube.com/watch?v=_zwwE5yIhy0

Jene, die sich in diesem Thema etwas mehr vertiefen möchten, empfehlen wir die Technik Übungen Stufe 1 bis 3!

https://www.youtube.com/watch?v=dXdGEi74BfU

https://www.youtube.com/watch?v=-qZnGYBpyCQ&list=RDCMUCY27HgXYmEp_bcvjh3yIKiA&index=2

And don´t forget: Stay tuned, healthy with social distance
Eure Profs der ARGE Sport