Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie schon in unserem Programm für die erste Woche erwähnt, ist es wichtig zwischendurch immer wieder den „Kopf frei“ zu bekommen.
Folgende Anleitungen und Vorschläge sind als Unterstützung gedacht, eine gewisse Struktur und Regelmäßigkeit in eure sportlichen Aktivitäten zu bringen. Ein Trainingstagebuch kann euch dabei helfen, auf der einen Seite den Überblick zu bewahren und auf der anderen Seite Feedback zu erhalten.

Wer eine Anregung braucht, wie ein solches Trainingstagebuch aussehen kann, findet sie beispielsweise unter folgendem Link: https://www.sportunterricht.ch/Theorie/trainingstagebuch.php

Wir würden uns freuen, wenn ihr euer Trainingstagebuch (oder Auszüge davon) zu Schulbeginn mitbringt und wir die Exemplare auf einer Pinnwand am Weg zum Turnsaal ausstellen könnten.

Auf folgender Homepage www.schulsportooe.at könnt ihr euch jeden Tag ein bis zwei Übungen aussuchen, die euch als körperlicher Ausgleich dienen können.
Auch unsere Challenge ist durch die Anregung dieser Internetseite entstanden.

BORG PERG SCHUL-CHALLENGE

Für diejenigen unter euch, die sich gerne messen, gibt es eine kleine Challenge.
Ihr könnt daran teilnehmen, müsst aber nicht.
Ihr könnt nur eine Challenge durchführen oder mehrere, wer richtig ‚guad drauf is‘ kann auch an allen teilnehmen.
Die Challenge läuft ab sofort und bis Schulbeginn.

Challenge 1:
Wer schafft die am weitesten gelaufene Strecke am Stück?

Richtige Ausführung
Laufe am besten ganz gemütlich, denn so kommst du am weitesten. Schalte auf deinem Handy die App Runtastic oder andere Laufapps ein. Die App zeigt dir dann die gelaufene Strecke an.

Challenge 2:
Wer läuft im vorgegeben Zeitraum die weiteste Strecke?

Richtige Ausführung
Laufe so oft du magst in deiner Umgebung. Zeichne deine Läufe auf. Schalte dafür auf deinem Handy die App Runtastic oder andere Laufapps ein. Die App zeigt dir dann die Gesamtstrecke der letzten Läufe an (sollte sie das nicht tun, dann rechne einfach die Läufe zusammen).

Challenge 3:
Wer läuft den schnellsten Kilometer?

Richtige Ausführung
Laufe dich zuerst ein, zwei Kilometer ein und versuche dann einen Kilometer so schnell als möglich zu laufen. Schalte dafür auf deinem Handy die App Runtastic oder andere Laufapps ein. Die App zeigt dir dann den schnellsten Kilometer an.

Challenge 4:
Wer schafft den längsten Plank?

Richtige Ausführung

Mache ein Video von dir während du den Plank hältst. Sprich danach das Datum und die Zeit in die Kamera. Am Ende sollte klar sein, wie lange du den Plank gehalten hast. Eine rekordverdächtige Zeit teilst du uns zu Schulbeginn mit, damit wir sie mit anderen vergleichen können und den Sieger oder die Siegerin ermitteln können. Hast du gewonnen, dann schauen wir uns dein Video als Beweis an.

Challenge 5:
Wer kann am längsten Jonglieren?

Richtige Ausführung

Mache ein Video von dir während du jonglierst. Halte danach einen Zettel in die Kamera auf dem das Datum steht und du die Zeit dazugeschrieben hast. Das Bild sollte bis zum Schluss in die Kamera gehalten werden, damit man am Ende lesen kann, wie lange du jongliert hast. Eine rekordverdächtige Zeit teilst du uns zu Schulbeginn mit, damit wir sie mit anderen vergleichen können und den Sieger oder die Siegerin ermitteln können. Hast du gewonnen, dann schauen wir uns dein Video als Beweis an.

Trage auch diese Ergebnisse regelmäßig in dein Trainingsbuch ein, um am Ende deine Bestmarke herausfinden zu können.

Für alle Übungen bzw. Einheiten gilt natürlich wieder: Immer mit Maß und Ziel und wie oben erwähnt als Ausgleich zur derzeitigen durch den Corona-Virus bedingten Situation.
Diese Anregungen sind natürlich immer mit den vom Gesetzgeber aktuell verordneten Maßnahmen abzugleichen.

Sportliche Grüße und viel Spaß!

Eure Profs