CHEMIEOLYMPIADE Landeswettbewerb 2023

in Perg

204 interessierte Chemieschülerinnen und -schüler wurden an 10 OÖ AHS in Chemieolympiadekursen vorbereitet. Die Besten jeder Schule qualifizierten sich für den Landeswettbewerb am BORG Perg, der vom 26.04.23 bis 28.04.23 ausgetragen wurde. 47 Schülerinnen und Schüler stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben. Stundenlang tüftelten und rechneten die Teilnehmer an den theoretischen Beispielen. Bei den praktischen Aufgaben mussten quantitative und qualitative Analysen durchgeführt werden, bei denen neben dem fachlichen Wissen auch das handwerkliche Geschick gefragt war.
Am Anreisetag besuchten alle Schülerinnen und Schüler die Firma Hueck Folien in Baumgartenberg, wo sie an mehreren Stationen zu den Themen Forschung und Entwicklung, Analyselabor, Produktion und Produktionslabor erste Erfahrungen und Eindrücke in der Berufswelt von Chemikern und Technikern gewinnen konnten.

Siegerin: Leona Schoppel vom Brucknergymnasium Wels

Die Leistungen der angehenden Chemiker und Chemikerinnen beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade wurde von allen Ehrengästen im Rahmen der Siegerehrung gewürdigt. Die fundamentale Bedeutung der Chemie, trotz ihres schlechten Rufes, wurde von Direktor Weigl in seiner Begrüßung betont. Herr Bildungsdirektor Klampfer und Frau Schulqualitätsmanagerin Wansch, beide Absolventen des BORG Pergs, schwärmten über ihre Schulzeit. Der Bildungsdirektor ermutigte die Schüler, ebenso wie Nobelpreisträger Anton Zellinger weiter ihrem Interesse nachzugehen. Frau Wansch freute sich darüber, dass so viele Frauen am Wettbewerb qualifiziert waren. Als Vertreter von Landeshauptmann Stelzer richtete Herr Landtagsabgeordneter Rathgeb Grußworte und Glückwünsche den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus. Herr Dr. Bergsmann von der Firma Hueck Folien und der Technologiesprecher der Sparte Industrie von der Wirtschaftskammer OÖ zeigte auf, dass Oberösterreich das Land mit den meisten eingereichten Patente ist. Er hofft, dass die anwesenden Schülerinnen und Schüler in Zukunft dafür sorgen werden, dass es so bleibt und dass vielleicht auch bald jemand der anwesenden Schülerinnen und Schülern ein Nobelpreis verliehen bekommt. Mehr als die Hälfte der bei der Siegerehrung anwesenden Chemielehrer und -lehrerinnen wurde in der Studienzeit von Herrn Prof. Müller an der JKU unterrichtet. Er würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und stellte die chemischen Studienrichtungen der JKU vor. Die Firma Poloplast wurde durch Frau Wöss vertreten. Sie betonte, wie wichtig innovatives Denken für die Schülerinnen und Schüler ist. Erstmals konnte heuer die Firma Engel, vertreten durch Frau Strohmayer, als Sponsor gewonnen werden. Die Firma Engel produziert Spritzgussmaschinen, die zur Verarbeitung von Kunststoffen verwendet werden. Frau Götschl von der Firma Fresenius Kabi stellte bei der Siegerehrung ihre Firma vor, die hauptsächlich Arzneimittel und Medizinprodukte wie zum Beispiel Vitamin D3 herstellt.